Im Jahr 1904 beginnt die Erfolgsgeschichte einer Marke, die sich tief ins nationale kulinarische Erbe der Schweiz eingeschrieben hat: der Ovomaltine. Dazu trug massgeblich bei, dass die Firma Wander mit dem unverkennbaren Design ihrer Produkte und einer geschickten Platzierung auf verschiedenen Werbekanälen die Bildwelt des Nahrungsmittels bedient hat.
Seit 1920 war die bekannte Ovomaltine-Büchse auch auf der Leinwand zu sehen, zuweilen in von Amateuren realisierten Spots, immer wieder aber auch in Filmen, mit denen namhafte schweizerische Produktionsfirmen beauftragt waren, so etwa die Central-Film oder die Condor. Wir stellen aus dieser Geschichte zwei Beispiele vor: den von August Kern 1944 realisierten Dokumentarfilm „Confiance oblige“, in dem Ovomaltine als ideales Kräftigungsmittel für PatientInnen in alpinen Sanatorien vorgestellt wird, und Hans Richters Dokumentation „Wir leben in einer neuen Zeit!“ von 1938, die vor dem Hintergrund eines immer schnelleren Rhythmus des modernen Lebens Ovomaltine als stabilisierendes und gesundheitsförderndes Getränk vorstellt. Beide Filme bewerben nicht nur die positiven Auswirkungen des Malzgetränks, sondern erzählen auch vom komplizierten und tüftlerischen Herstellungsprozess.
Film: Zum Beispiel Ovomaltine, A. Kern / H. Richter; CH 1938, 28′ / CH 1944, 41′
Wann 30. April 2018, Film ab 20 Uhr, Bar ab 19 Uhr
Wo: Lichtspiel / Kinemathek Bern